Harz

1 Woche Harz mit Familien-Camping und schönen Wanderungen.

Blog lesen…

Das Wander-Erlebnis HARZ

Im August geht’s in den Harz für eine Woche! Wir waren hier schon unzählige Male… jedes mal ein neues Erlebnis mit diesen großen Wäldern und Felsformationen.

Wir sind der Einladung von unseren Freunden Tanja und Christian gefolgt und haben uns für ein Wochenende auf dem Campingplatz „Am Brocken“ in Elbingerode getroffen. Die Beiden verabreden sich regelmäßig mit mehreren Familien zum gemeinsamen Camping. Insgesamt treffen wir auf 5 Familien mit so einigen Kindern… zusammengerechnet sind wir über 20 Personen. Ein bunter, lustiger, lauter und freundlicher Haufen 😀

Da wir am Anreisetag noch einige Termine hatten, konnten wir erst am Nachmittag losfahren und sind dann erst nach 21 Uhr im halbdunkeln auf dem Campingplatz angekommen. Wir sind diesmal mit dem WoMo Nadingo unterwegs.

Auf dem Platz stehen unsere Freunde und auch die anderen Familien bereits mit ihren Wohnmobilen, Wohnwagen und Zelten. Wir werden von allen herzlich empfangen.

Da es bei uns so spät geworden ist, haben alle bereits gegrillt und sitzen gemütlich um ein Lagerfeuer. Ein Spaß für die vielen Kids. In der großen Runde fühlen wir uns direkt wohl und gut aufgehoben. Mit ein paar leckeren Getränken sitzen wir Erwachsenen noch bis zur späteren Stunde am Lagerfeuer und führen tolle Gespräche.

Zusammen unternehmen wir in den folgenden zwei Tagen einige Ausflüge zum Barfuß-Pfad im Harz, zum naheliegenden Badeteich und zur Rübezahler Tropfsteinhöhle. Als absolutes Highlight düsen wir mit der Zipline Harzdrenalin an der Rappbode-Talsperre mit fast 100 km/h über einen Kilometer bis ins Tal… WOW… was für ein Erlebnis. Speziell für Nadine, die lange Zeit Höhenangst hatte, eine große Herausforderung. Sie hat diesen Höllenritt mit Bravour und viel Geschreie prima überstanden und wollte noch mehr  😀

Das Wochenende ist vorbei, die Eltern mit ihren Kids fahren wieder Heim, weil die Schule, der Kindergarten und die Arbeit ruft. Für uns geht es jetzt zu zweit weiter. Wir übernachten noch eine Nacht auf einem einsamen Wanderparkplatz ganz in der Nähe von Elbingerode bevor es dann weiter im Harz zu diversen Wanderungen geht. Auch hier übernachten wir neben einem Teich auf einem einsamen Wanderparkplatz. Tagsüber brechen wir bei sonnigem Wetter zu diversen Wanderungen auf.

Eine Tagestour wandern wir vom Romkerhaller Wasserfall durch die Berge bis hin zur Verlobungsinsel. Wir starten noch im schattigen kühlen Tal und werden auf dem Berg von der Sonne geküsst.

Eine weitere Wanderung geht um den Oderteich unterhalb vom Brocken. Der inzwischen dritte Anlauf… wir wollten bereits vor Jahren dort wandern, aber sind keine 200m weit gekommen aufgrund von extremer Glätte im Winter. Beim zweiten Versuch regnete es Bindfäden. Diesmal konnten wir endlich die ersehnte Runde um den mystischen See wandern.

Generell bleibt zu erwähnen, daß wir recht kühles Wetter für August hatten. Zum Wandern natürlich optimal, aber wir waren auf höhere Temperaturen eingestellt. Aber der Kurz-Trip in den Harz hat sich mal wieder sehr gelohnt! Hier gibt es unzählige Wanderwege und so viel Natur zu erleben. Wir waren schon häufig hier und werden auch noch einige Male wiederkommen.