Das Abenteuer als Familie im VW T3 Bus

Der Gastbeitrag von Katrin und Henry – mit dem Bulli zu viert die Welt entdecken. Vom ersten Bulli bis zum Familienabenteuer: Die Reisegeschichte von Bulliverreisen.de in ihrem geliebten Oldtimer.

 

Blog lesen…

Das Familienabenteuer im Bulli

Bulliverreisen.de -> Mit dem Bulli verreisen? Und das zu viert?

Ja na klar! Wir sind Henry, Katrin, Flora und Alfred von Bulliverreisen.de. Wir lieben das Reisen, das Leben und die Natur. Seit 2010 sind wir gemeinsam in unserem mittlerweile 43 Jahre alten Bulli mit 50 PS und 6 qm Wohnraum unterwegs. Zu zweit bzw. mittlerweile zu viert erkunden wir die Welt in unserem Zuhause auf vier Rädern.  

Es sind nun schon fast 9 Jahre, in denen wir auf unserem T3 Reiseblog Bulliverreisen.de (http://bulliverreisen.de) über unsere Reisen und unsere ganz persönlichen Erlebnisse berichten. Da wir unseren Bulli zum größten Teil selbst pflegen, reparieren und ausgebaut haben, können wir natürlich auch den ein oder anderen Technik- und Freizeit-Tipp bieten.

Der Weg zur Bulli-Weisheit

Unser Bulli trat schon 2003 in Henrys junges Leben. Und es war nicht mal sein erster Bus. Vorher gab es schon einen T3 Bus, der ca. 2 Wochen in Henrys Besitz war, aber nicht ohne Grund direkt wieder abgestoßen wurde. Damals noch für sage und schreibe symbolische 1,-€. Unser jetziger Reisegefährte kam im Spätsommer 2003. Leider war hier der Kaufpreis etwas höher, aber für heutige Verhältnisse wäre es dennoch ein Geschenk. Es gab ein bisschen Rost, zum größten Teil solide Technik und kaum Reparaturstau. Mit einem minimalen Campingausbau, also einer Matratze im Heck, brachte der Bus bis 2006 viel Spaß, aber keine großen Reisen und diente eher als Alltagsfahrzeug. Die erste weite Reise war dann 2007. Da wurde beschlossen, mal schnell nach Barcelona zu düsen. Ohne große Vorbereitung und Planung ging es einfach los. Ohne Panne und mit einem neuen Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit war damit der Startschuss für die Reiselust mit Bulli geweckt.

Der Wunsch nach Reisen und der Weg dahin

Um neue Reisen verlässlich antreten zu können, musste der Bulli zuerst restauriert werden. So haben wir unseren VW Bus T3 im Sommer 2007 demontiert und nach der Restauration und Lackierung im Herbst 2009 wieder zusammengebaut. Wenn außen alles schön ist, muss natürlich ein vernünftiger Campingausbau her. Da Informationen und Tutorials zum Ausbau damals noch nicht einfach so im Internet verfügbar waren, stand nicht viel mehr als ein Buch zum Selbstausbau zur Verfügung. Somit zog sich der Ausbau bis ins neue Jahr und war ohne reichhaltige Campingerfahrungen noch recht spärlich. Im März 2010 gab es dann die Fahrt im neuen Kleid mit dem ersten eigenen Campingausbau. Und schon im Mai ein kurzer Trip nach Mailand. Im Juli folgte dann die erste 3-wöchige Reise bis nach Spanien und Portugal. Mit diesen tollen Reise- und Campingerinnerungen im Gepäck, wurde von nun an der Bus für verlängerte Wochenendtrips und mehrwöchige Sommerurlaube genutzt. 

Jippie!!! Ein Oldtimer

Mit der Zeit und mit steigender Reise-  und Campingerfahrung im VW T3 Bus veränderten sich auch die Ansprüche an unseren Campingausbau. So kamen Stück für Stück neue Einbauten und Veränderungen hinzu. Wir haben zuerst eine richtige Kompressor-Kühlbox eingebaut, dann kamen eine Solaranlage, eine Standheizung und andere nützliche Details dazu. Auch technisch gab es einige Updates. Wir haben beispielsweise von dem alten Keilriemen-System auf ein moderneres Keilrippenriemen/Flachriemen-System (https://bulliverreisen.de/im-t3-von-keilriemen-auf-keilrippenriemen/) umgebaut, was uns einen größeren Stromgenerator erlaubt und weniger störanfällig ist. Auch haben wir mit den Jahren einiges auf Vordermann gebracht, wie zum Beispiel unser Reimo-Schlafdach.  Wir sind weder Schreiner noch gelernte KFZ-Mechaniker oder Techniker. Das Wissen und die technischen Fähigkeiten sind mit viel Lesen, Zuschauen, Lernen und einer nicht geringen Menge an “Lehrgeld” gewachsen.

Im Juni 2011 stand ein weiterer großer Meilenstein an, denn da wurde unser Bullibus 30 Jahre alt und war reif für das H-Kennzeichen und die offizielle Bezeichnung “Oldtimer”

Mittlerweile ist unser geliebter T3 Bus nun schon über 40 Jahre alt und hat uns immer sicher an die schönsten Orte in Europa gebracht. Der 5-stellige Tacho war nicht nur einmal in 0-Stellung. 

Zu viert in einem alten Bus

Als wir 2017 Eltern wurden, haben wir natürlich unsere gemeinsame Elternzeit als Familie in unserem Bus verbracht und 3 Monate lang die iberische Halbinsel erkundet. 2022 kam dann ein weiterer Bullifreund zur Welt. Auch dieses Mal waren wir gemeinsam 3 Monate als Familie auf dem Balkan und in Griechenland unterwegs. Beide Male war dies eine unvergessliche Erfahrung und wir würden es jedes Mal wieder tun! 

Oft werden wir gefragt: Zu viert in einem kleinen VW Bus? Camping mit Kindern in Albanien? Ja, all das geht. Mit ein paar Kompromissen, etwas Humor und jeder Menge Liebe für die Mitreisenden kann eine Reise im VW Bus für alle Beteiligten zu einer der schönsten Erlebnisse der Welt werden.

Hier ein paar Tipps für Camping-Neu-Eltern: 

Tipp 1: Verteilt die anstehenden Aufgaben klar und fair: Wer spült das Geschirr ab? Wer packt welchen Bereich zusammen? Wer räumt auf? Wer kümmert sich wann um die Kinder?

Wir unterscheiden dabei z.B. mit drinnen und draußen packen. Alles, was im Bus ist, ist Katrins Aufgabengebiet und alles, was von außen zugänglich ist, liegt in Henrys Hand. Wechselseitig werden dabei die Kleinen bespaßt und bespielt.

Tipp 2: Jeder übernimmt nach Möglichkeit immer die gleichen Aufgaben, so entwickeln sich Routinen und es geht alles schneller und einfacher.

Tipp 3: Versucht in eurem Tiny House auf vier Rädern Ordnung zu halten und findet feste Plätze für eure Sachen und Utensilien. Lange Suchaktionen belasten die Stimmung und den Zeitplan nur unnötig.

Tipp 4:  „Freistehplätze“ – ja freistehen ist toll! Vor allem in Social Media Kanälen! Aber Campingplätze können auch toll sein. Gerade mit Kindern kann man so viel besser planen. Man weiß, wann man ungefähr da ist und dass man auch einen Platz bekommt und nicht mit quengeligen Kindern ewig nach einem passenden Platz suchen muss. Außerdem tragen andere Kinder auf einem Campingplatz auch sehr zu einem stressfreien Urlaub bei.

Noch mehr Tipps gibt es hier: https://bulliverreisen.de/unterwegs-mit-zwei-kindern-im-camper/

Schaut gern bei uns auf dem Blog vorbei, wenn du dich auch, wie wir, für ein Leben mit einem VW Bulli entschieden hast. Natürlich darfst du uns auch gern auf den Social Media Kanälen folgen. Wenn du Fragen oder Unterstützung benötigst, lass gerne einen Kommentar oder eine Nachricht da.

http://instagram.com/bulliverreisen
http://facebook.com/bulliverreisen

Die Tara-Schlucht – Auf T3-Reise in der Elternzeit im Balkan

Unser T3 in Griechenland

Kroatien mit unseren Kindern im T3

Unterwegs muss auch mal repariert werden

Da kommt auch schon mal was ins Auge

Mit unseren Kindern im VW Bus

Camping-Alltag mit Kindern

Freistehen in Montenegro

Der aufgeräumte Zustand – das Vorzeige-Bild  😀

Wir – zu viert in Griechenland